Vor ein paar Jahren begannen wir, uns mit dem Konzept „Internet der Drucker“ zu beschäftigen, in der Annahme, dass das IoT die Spielregeln in vielen Branchen verändern würde. Dies geschieht nun immer schneller, während das Drucken in die Cloud verlagert wird und dabei Flexibilität, Skalierbarkeit und niedrigere Verwaltungskosten genutzt werden.
Bei all seinen Vorteilen bringt der Übergang in die Cloud auch neue Herausforderungen mit sich, da sich die Unternehmen potenziell neuen Cyber-Risiken aussetzen. Dieser Prozess hat sich nach der Pandemie beschleunigt, da das Arbeiten aus der Ferne zur „neuen Normalität“ geworden ist: Der Fokus auf die Gewährleistung der Sicherheit der Druckinfrastruktur ist zu einer zwingenden Anforderung für die gesamte Branche geworden.
„Print Security Landscape, 2020“ ist der neueste Bericht, der durch das globale Marktforschungsinstitut Quocirca veröffentlicht wurde. Er zeigt die zunehmenden Bedenken von mehr als 500 IT-Entscheidungsträgern in Europa und den USA bezüglich den Risiken des Druckens und das sinkende Vertrauen in die Fähigkeit, die Druckinfrastruktur vor Sicherheitsverletzungen zu schützen.
Der Bericht konzentriert sich auf die folgenden zentralen Erkenntnisse:
- In den letzten sechs Monaten haben zwei Drittel der Unternehmen Datenverluste erlitten, aufgrund unsicherer Druckpraktiken.
- Die IT-Sicherheit bleibt die oberste Investitionspriorität für die nächsten 12 Monate.
- Die ständige Abhängigkeit von Druckprozessen macht effektive Drucksicherheit erforderlich. 28 % der Unternehmen geben an, dass Druckprozesse in den nächsten 12 Monaten für ihr Geschäft von entscheidender Bedeutung sein werden. Im Laufe der Entwicklung des hybriden Arbeitsplatzes benötigen IT-Entscheidungsträger effektive Drucksicherheitstools, um das Risiko dieser erweiterten Bedrohungslandschaft zu minimieren.
- Fast 40 % der IT-Entscheidungsträger wenden sich an Managed Security Service Provider (MSSP), um sich bezüglich Drucksicherheit zu informieren.
Der Bericht von Quocirca enthält auch detaillierte Profile von Drucksicherheitsangeboten der großen Druckhersteller und der wichtigsten ISVs.
MPS Monitor wurde im Bericht ausführlich analysiert. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse, die Sie darin finden können:
- „MPS Monitor 2.0 ist eine cloud-basierte Druckmanagement-Plattform, die eine robuste Lösung für MPS-Anbieter und Channel-Partner bietet, um ihren Kunden integriertes Druckmanagement zu ermöglichen.“
- „MPS Monitor bietet Channel-Partnern eine effektive Möglichkeit, ihren Kunden ein grundlegendes Drucksicherheitsmanagement zu bieten.“
- Multifunktionsdrucker „MPS Monitor bietet ein umfassendes Set an Funktionen, um eine Multi-Vendor-Druck- und MFP-Umgebung aus der Ferne zu überwachen und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für die Sicherheit der gesamten Druckumgebung.“